Rotkreuz-Leitstelle Zell am See

Seit 1992 ist eine zentrale Leitstelle in der Bezirksstelle Zell am See eingerichtet. Durch die immer größer werdenden Anforderungen an das Rote Kreuz, insbesondere bei Notfällen aller Art, wurde eine Zentralisierung unumgänglich. Durch moderne Funk- und Telefon- technik kann sie jedes Fahrzeug und jeden Mitarbeiter im gesamten Pinzgau erreichen. Die Zentrale in Zell am See ist rund um die Uhr mit einem Mitarbeiter besetzt, der Anrufe entgegennimmt, in einem EDV-Programm verarbeitet und das geeignete Rettungsmittel versendet.

Die Aufgaben der Leitstelle:

  • Entgegennahme und Dokumentation von Notrufen und Transportanforderungen
  • Anweisung zur Hilfeleistung an den Anrufer
  • Rückruf bei Unklarheiten
  • Abschätzung der Einsatzkriterien, Reihung nach Dringlichkeit und lokalen Gegebenheiten
  • Festlegung der Einsatzart (Hubschrauber, Rettungswagen, Krankenwagen, Notarzt, usw.
  • Erteilung des Transportauftrages
  • Kontaktaufnahme mit Arzt, Executive, Feuerwehr, Behörde, Spezialeinheiten, Nachbardienststellen, ...
  • Aufrechterhaltung des Kontaktes zu den eingesetzten Rettungsmitteln
  • Eventuelle Vorankündigung ans Krankenhaus
  • Verhalten im Großunfallgeschehen und Katastrophenfall nach dem Alarmplan
  • Entgegennahme des Alpinnotrufes (140) und Erstalarmierung der Bergrettung
  • EDV-mäßige Erfassung der Transportberichte
  • Weitervermittlung von Arztvisiten bzw. Weitergabe der Ordinationszeiten (Wochenende und Feiertags